Duplexsysteme
- für höchsten Langzeitschutz
Die Kombination einer KTL-Beschichtung in Verbindung mit Zinklegierungsüberzügen bildet ein klassisches Duplexsystem. Duplexsysteme bieten höchsten Korrosionsschutz in Kombination mit tiefschwarzer Optik. Dabei verhindert eine widerstandsfähige, abriebfeste Zink-Nickel bzw. Zink-Eisen-Oberfläche die Bildung von Unterrostung. Die beschichteten Werkstücke weisen eine hohe Wärmebeständigkeit, hohe Duktilität und eine extrem hohe Korrosionsbeständigkeit auf und halten deutlich höheren Belastungen als Einzelsysteme stand.
Duplexsysteme vereinen somit die Vorteile der galvanischen Oberfläche mit den Vorteilen der KTL-Beschichtung und stellen somit die „Königsdisziplin“ der Oberflächenverfahren dar. Die im Duplexsystem behandelten Oberflächen sind in den meisten Anwendungsfällen biege- und bördelfähig, ohne dabei ihre funktionellen Eigenschaften einzubüßen.
Alle Informationen auf einen Blick
+++ Duplexsysteme (kombinierte Verfahren) | ||||
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Schichtaufbau | Haftgrund | Schichtdicke | ||
Beschichtung | Zinkphosphat | ZnNi/ZnFe | KTL/D-KTL | |
Zinklegierung + KTL/D-KTL | Zink-Nickel + KTL | x | 4-12μm | 15-20μm |
Zink-Nickel + D-KTL | x | 25-45μm | ||
Zink-Nickel + KTL | x | 4-12μm | 15-20μm | |
Zink-Nickel + D-KTL | x | 25-45μm |
+++ GRUNDMETALLE FÜR ORGANISCHE OBERFLÄCHEN |
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Stahl, Edelstahl, Fe-Guss-Werkstoffe, verzinkte Werkstoffe, Zinkdruckguss, Aluminium-Werkstoffe, Messing,
weitere Werkstoffe auf Anfrage
Die Sonderbehandlung durch artikelspezifische Verfahrensabläufe ist möglich.
Duplexsysteme vereinen die Vorteile der galvanischen Oberfläche mit der KTL-Beschichtung und bieten somit allerhöchsten Langzeitschutz.
Einsatzgebiete Duplexsysteme:
- Automotive- und Zuliefererindustrie, z.B. Motorraum- und Sicherheitsbauteile
- Nutzfahrzeuge
- Elektroindustrie
- Baumaschinen
- etc.